eps

 

Print

Kai Friedrich Schade (kfs)

Indien im Blick - Karikaturen aus Indien

Introduction in English

Karoline Schade
Kuratorin der Ausstellung INDIEN IM BLICK – KARIKATUREN AUS INDIEN

Einführung in die Ausstellung
„Indien im Blick – Karikaturen aus Indien“

Erstmals in Europa erhalten indische Karikaturisten Gelegenheit, sich in einer repräsentativen Ausstellung mit ihren Werken einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen – in Frankfurt am Main, der „heimlichen Hauptstadt der Karikatur“.

Mehr als 70 Exponate werden gezeigt – viele traditionell schwarz-weiß, manche mehrfarbig gezeichnet, von berühmten Karikaturisten wie R.K. Laxman, Mario Miranda, Rajinder Puri, Suresh Sawant, Vijay N. Seth, Shankar, O.J. Vijayan, Prabhakar Wairkar. Die Arbeiten kommen u. a. aus Bangalore, Chennai, Goa, Hyderabad, Mumbai, New Delhi oder Pune.

Der Blick wandert in die größte Demokratie der Welt, in eine kommende Supermacht Asiens, in eine der ältesten und vielfältigsten Kulturen mit bis in unsere Tage lebendigen traditionellen Lebensweisen und Strukturen.

Mit Humor und Satire greifen die Karikaturisten auf, was sie beschäftigt, was sie, was ihre Mitbürger bewegt. Sie führen damit eindrucksvoll in die Gesellschaft Indiens ein. Ihr kritischer Blick richtet sich auf die ersten Jahrzehnte seit der Unabhängigkeit, die heutige Innenpolitik, das Arbeits- und Wirtschaftsleben, auf Arm und Reich, auf die Sicherheitspolitik, die Rolle der Frau, Umwelt, Entwicklung, Globalisierung und den Geist der Zeit. Die Karikaturen aus Indien kommentieren ihr eigenes Land, und sie nehmen Stellung zu Fragen, die die Menschen weltweit bewegen.

Karikaturen sind ein Spiegel der Gesellschaft und zugleich Anstoß zu ihrer Veränderung. In Indien haben Karikaturen auch zur Befreiung vom Kolonialismus und zur Entfaltung der größten Demokratie der Welt seit der Unabhängigkeit Indiens 1947 beigetragen. Sie beleben den politischen Diskurs auf freundlich-sarkastische Weise. Kaum eine indische Tageszeitung erscheint ohne eine Karikatur, auf die Millionen Leser jeden Morgen gespannt warten. Die Grundlage für das Genre der politischen Karikatur legten die Briten mit den von ihnen bereits in früher Kolonialzeit gegründeten Tageszeitungen. Aber die Kunst des Zeichnens in diskursiv-politischer Absicht haben die indischen Karikaturisten selbst auf großartige Weise zur Entfaltung gebracht.

Das Ausstellungsvorhaben beruht auf einem privaten Anstoß von deutscher Seite in bürgergesellschaftlicher Absicht – auf Basis guter Kontakte zu Indien, vor allem zu indischen Karikaturisten. Ziel ist es gewesen, eine Einladung an die indischen Karikaturisten auszusprechen, sich authentisch hier zu präsentieren. Es wurde deshalb Wert darauf gelegt, dass der Prozess in Indien von indischen Karikaturisten selbst bestimmt in die Hand genommen würde. Das war kein bescheidenes Ziel, keine leichte Aufgabe, da einerseits die indischen Karikaturisten wie die meisten ihrer Kollegen in der Welt nicht gut organisiert und auch nicht mit für solche Präsentationen notwendigen Mitteln ausgestattet sind. Andererseits aber die an sich nahe liegende Hilfestellung seitens der mit Indiens Auftritt auf der diesjährigen Buchmesse befassten und dafür auch mit staatlichen Geldern nicht schlecht versehenen Stellen nicht in Reichweite kam.

Die landesweite Ausschreibung in Indien mit dem Angebot der Beteiligung an der Ausgestaltung der Ausstellung erfolgte mit großer Offenheit in der Thematik. Sowohl ältere oder bereits publizierte Karikaturen als auch neu gezeichnete konnten eingereicht werden. Die Resonanz ist groß gewesen, die Erwartung der Inder enthusiastisch. In einer zunächst indisch-deutschen Besetzung in Indien, später deutsch-indischen Jurorengruppe wurden aus den Einsendungen über 40 Exponate für diese Ausstellung ausgewählt. Das Goethe-Institut in Mumbai leistete bei all dem infrastrukturelle Hilfe. Mit gut zwei Dutzend weiteren Karikaturen wurde nach gründlicher Durchsicht allen verfügbaren Materials bereits früher in Indien veröffentlichter Karikaturen und nach intensiver Beratung schließlich das Profil der Ausstellung ergänzt.

Die Ausstellung hat nicht die didaktische Absicht, sieht sich auch nicht in der methodischen Versuchung, anhand der Karikaturen Indiens Geschichte und Gegenwart aufrollen zu wollen. Der Reiz der künstlerischen Freiheit hat den Reichtum der Ausstellung gebracht, formal und inhaltlich – und damit doch Indien kaum übertrefflich in den Blick genommen.

Bei allen Personen, Unternehmen und Institutionen, die die Ausstellung beraten, ideell und finanziell unterstützt und den Katalog ermöglicht haben, möchte ich mich an dieser Stelle für Zuspruch, Mitwirkung und Unterstützung herzlich bedanken.

Dieser Text ist dem Katalog zur Ausstellung entnommen:
Schade, Karoline: Einführung in die Ausstellung INDIEN IM BLICK, In: Karoline Schade (Hg.): Indien im Blick – Karikaturen aus Indien, India at a Glance – Cartoons from India, Katalog zur Ausstellung, Frankfurt/M. 2006, S. 12.

 

Die Ausstellung ist als Wanderausstellung in folgenden Städten gezeigt worden:

2006, Frankfurt am Main, Hessischer Rundfunk
2007, Berlin, Indische Botschaft,
2007, Schwäbisch Hall, Goethe-Institut,
2008, Bremen, Bremer Landtag,
2008, Wien, Museum of Young Art, MOYA,
2009/2010, Zürich, Völkerkundemuseum der Universität Zürich
2012, Münster, Frauenstraße 24 Kulturzentrum

INDIEN IM BLICK – KARIKATUREN AUS INDIEN ist in enger Zusammenarbeit mit Kai Friedrich Schade entstanden. Als ehemaliger Chefredakteur der „Zeitschrift Entwicklungspolitik“ und als langjähriger Förderer indischer und deutscher Karikatur hat er die Ausstellung im wissenschaftlichen Beirat beraten.

Kontakt Ausstellung: 0049-171-5328721

Introduction to the Exhibition
INDIA AT A GLANCE – CARTOONS FROM INDIA

For the first time in Europe the Indian cartoonists are getting an opportunity to publicly present their works within the framework of a representative exhibition – in Frankfurt am Main, the "secret capital of cartoon".

More than 70 pieces will be shown – many traditionally in black and white, some colourfully drawn by famous cartoonists as R.K. Laxman, Mario Miranda, Rajinder Puri, Suresh Sawant, Vijay N. Seth, Shankar, O.J. Vijayan and Prabhakar Wairkar. The pieces originate places such as from Bangalore, Chennai, Goa, Hyderabad, Mumbai, New Delhi and Pune.

The exhibition places a focus on the world’s greatest democracy, in the upcoming superpower of Asia, in one of the oldest and diverse cultures with live traditions and structures.

With humour and satire the cartoonist draw a picture of what concerns them and their fellow citizens and provide an impressive insight into the Indian society. Their critical views are focused to

The first decades after India’s independence in the year 1947,
Reflections in the context of the 50th independence anniversary in 1997,
Areas of domestic and economic policies,
Contrasts between rich and poor,
Challenges facing foreign and defence policies,
The situation and role of women,
Culture and society,
Global issues like the gap between North-South, preservation of the earth and the great whirlwind that is globalisation.

The Indian cartoons comment India as their country and focus on questions that are of concern to people around the world. Cartoons are a mirror of society and provide an incentive for change. In India cartoons have contributed to the liberation from colonialism as well as to the development of the largest democracy around the world since India's independence in 1947. They animate the political discourse in a friendly albeit sarcastic manner. Almost no Indian newspaper is published without cartoons millions of readers await to read every day. The foundation for the genre of political cartoons was laid by the existing British daily newspapers in the early colonial periods. Notwithstanding these roots, the art of drawing with its political intention and dedication to dialogue has been developed beyond independently by the Indian cartoonists over time.

The exhibition is based on a private initiative on the basis of private and personal contacts to India and to Indian cartoonists. The goal was to invite Indian cartoonists, to represent themselves authentically. Thus, emphasis was placed on the fact, that the process was managed in India by Indian cartoonists. This has proven to be an ambitious task, because on the one side the Indian cartoonists as well as most of their colleagues in the world are not very well organised and do not have sufficient resources to fund such projects while on the other hand the more obvious funding sources, in particular in light of this year's German Book Fair with India as Guest of Honour, proved unavailable.

The countrywide invitation for contributions to the exhibition was made with a very wide scope from a point of view of the themes. Both, older and previously published caricatures could be sent for consideration for inclusion into the exhibition. The resonance was significant and the expectations of the cartoonists were high. Initially an Indian-German panel in India which was completed by a German-Indian team in Germany has selected 40 pieces for this exhibition. The Max Mueller Bhavan in Mumbai provided infrastructural support in this context. Finally, following extensive deliberations and following further review of all available cartoons published in India in the past, more than two dozen additional cartoons were supplemented to shape the profile of the exhibition.

The exhibition is not dedicated to an educational mission and is not dedicated to present to the European public the current history of the Indian society or its structure.

Artistic freedom has provided the foundation of the exhibition and places a fantastic focus on India. Namaste, welcome to this exhibition!

Our great thanks go to each individual, company and institution having supported the realisation of this exhibition and the catalogue, financially, through advice or otherwise. This has made easier the realisation of this exhibition and the publication of the catalogue.

Karoline Schade is the Curator of the exhibition INDIA AT GLANCE – CARTOONS FROM INDIA.

You can find the essay in the following book:

Schade, Karoline: Introduction to the Exhibition INDIA AT A GLANCE, In: Karoline Schade (Hg.): Indien im Blick – Karikaturen aus Indien, India at a Glance – Cartoons from India, catalogue of the exhibition, Frankfurt/M. 2006, S. 14.

Karikatur von Suresh Sawant

Suresh Sawant, Wedding Hands, Mumbai, 2004
© Suresh Sawant c/o Karoline Schade, Frankfurt/M.
Die Karikatur ist dem Katalog zur Ausstellung entnommen: Karoline Schade (Hg.): Indien im Blick – Karikaturen aus Indien, India at a Glance – Cartoons from India, Katalog zur Ausstellung, Frankfurt/M. 2006